Knallerei und Feuerwerk – die Hölle für viele Tiere !


Es steht wieder vor der Tür – Sylvester-Feuerwerk – LAUTES KNALLEN und BLITZE !
Für manche bedeutet Spaß und Party, für die meisten Tiere ist es die Hölle.
Die Knallerei geht schon jetzt wieder los. Bitte sichert Eure Hunde (und natürlich auch alle anderen Tiere). Lasst sie am besten nicht von der Leine. Das Feuerwerk an Silvester versetzt viele Hunde in Angst und Schrecken. Jedes Jahr liest man Horror-Meldungen von Hunden, die sich in blanker Panik losreißen und weglaufen – trotz Geschirr oder Halsband. Viele Tiere bezahlen diese Freiheit mit dem Tod. Dagegen können Sicherheitsgeschirre helfen, denn sie haben einen zusätzlichen Taillengurt. Sollte sich Dein Hund also aus dem Brustring befreien können, hält ihn der Taillengurt an der schmalsten Stelle des Hunderumpfes zurück und kann nicht aus dem Geschirr schlüpfen. Egal wie ausgefeilt seine Ausbüx-Technik ist.
Wenn Du einen sehr ängstlichen Hund hast, kannst Du ihm zusätzlich zum Sicherheitsgeschirr noch ein Halsband anlegen, an dem Du eine weitere Leine befestigst. Ansonsten gilt: Gehe an Silvester so früh wie möglich die letzte Gassi-Runde, am besten in einer bekannten Umgebung. Und, ganz wichtig: Den Hund niemals, wirklich niemals, ableinen!
Sind Eure Tiere bei Tasso oder Findefix gemeldet? Wenn nicht, dann meldet ihn noch schnell und kostenlos an, Das geht ganz einfach per Internet. Sollte das Tier gefunden werden, wird man schnell und unkompliziert informiert.
Die Tiere finden es vielleicht nicht so toll, mal ein paar Tage nicht frei laufen zu können, aber wir haben die Verantwortung für die Fellnasen übernommen und möchten noch viele glückliche Momente und Abenteuer mit ihnen erleben.
